Das neue HLF ist da!

23.06.2021
Mit der Fahrzeugweihe am 20.06.2021 wurde nun auch ganz offiziell die wohl größte Einzelbeschaffung in der fast 150-jährigen Geschichte der freiwilligen Feuerwehr Wang abgeschlossen. Fast 8 Jahre sind seit dem ersten Antrag an die Gemeinde vergangen.

Bereits Ende April fuhr eine Abordnung der FF Wang zur Vorabnahme des HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) bei der Firma Lentner in Hohenlinden. Am 7. Mai war es dann endlich soweit: Nach der Endabnahme sowie einer Einweisung konnte das Fahrzeug von den Kommandanten Thomas Kufner und Stefan Zöhrer, dem Maschinisten und Gerätewart Michael Estermann sowie dem ersten Bürgermeister Christian Seidl nach Hause nach Wang gebracht werden.

Im Mai und Juni wurde das HLF dann von der Wanger Mannschaft intensiv beübt. Seit Anfang Juni ist das Fahrzeug bei der Integrierten Leitstelle Traunstein einsatzbereit gemeldet.

Am 20. Juni wurde es dann offiziell in einem Gottesdienst von Dekan Pater Ulrich Bednara eingeweiht. Bei der Andacht traten auch der 1. Vorstand der FFW Wang, Sebastian Franzler, der 1. Kommandant Thomas Kufner sowie Unterreits Bürgermeister Christian Seidl vor die Besucher. Sie hielten Ansprachen und Dankesreden. Umrahmt wurde der Gottesdienst mit Musik von Joy for Fun. Ebenso waren weitere Vereine aus Wang und die Feuerwehren aus den Nachbarsorten mit ihren Fahnen anwesend. Danach durfte dann jeder einmal das neue Fahrzeug genauer begutachten.

Und so heißt es bestens gerüstet und mit Gottes Segen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wang: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“