Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Jugendübung 1.jpgJugendübung 1So werden auch bei uns ca. alle zwei Jahre neue Gruppen aufgestellt und in unsere Jugend aufgenommen. Dafür solltest Du mindestens 13-14 Jahre alt sein - aber auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen.

Wenn Du wissen willst, wann es wieder soweit ist, melde dich gerne bei einem der Jugendwarte, den Kommandanten, einem Feuerwehrmitglied oder per eMail.

In deiner Jugendfeuerwehrzeit bereiten wir dich intensiv auf den Aktiven Dienst (ab 18 Jahren) vor. Zusätzlich zur Grundausbildung wirst du verschiedene Prüfungen ablegen und kannst dabei Abzeichen erhalten (z.B. Jugendleistungsprüfung). Hierbei erhältst du natürlich unsere vollste Unterstützung, indem wir dir alles Wichtige beibringen.

Mit 18 Jahren wirst Du in den Aktiven Dienst übernommen und kannst entscheiden, welche Funktion(en) du zukünftig in unserer Feuerwehr ausüben möchtest. Dazu zählen unter Anderem Maschinist, Atemschutzgeräteträger oder auch Gruppenführer...